November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

zur Zeit online

Wir haben 409 Gäste online
Bürgerverein Strücklingen - Was wir sind und was wir wollen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Heinz Schröer   
Mittwoch, den 09. Juni 2010 um 21:42 Uhr

Entstehung und Werdegang
Bereits seit mehreren Jahrzehnten finden sich in Strücklingen Menschen zusammen, deren Anliegen es ist, die Entwicklung und Gestaltung des Ortes aktiv voranzutreiben. Bereits in den siebziger Jahren entstand der Orts- und Verschönerungsverein.  Unter dem später geänderten  Namen „Bürgerverein“  sorgen aktive Bürger bis heute  dafür, dass im Ort landschaftlich schöne Anlaufstellen, Wanderwege, Ruhebänke, Hinweisschilder und Infotafeln entstehen und gepflegt werden. Die aktive Mitwirkung an der Erschließung von Wanderwegen und  alljährlich stattfindende Säuberungen der Umwelt unter großer Beteiligung der Bevölkerung ergänzen das Jahresprogramm des Vereins. Der Verein ist weiterhin sehr darauf bedacht, nicht nur die örtlichen Interessen zu vertreten. Als Mitglied im Oldenburger Heimatbund beteiligt er sich aktiv an der Aufrechterhaltung und Pflege geschichtlich übermittelter Brauchtümer. Dazu gehört insbesondere der Erhalt der saterfriesischen Sprache.

Zusammenschluss mit dem „Arbeitskreis Dorfentwicklung“
Im Herbst 2006 Jahres hat sich eine Gruppe von Strücklinger BürgerInnen zusammen gefunden, um die Entwicklung des Ortes konstruktiv voranzubringen.
Die Gruppe hat sich seinerzeit  zum Ziel gesetzt, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für Aktivitäten zur Verbesserung der dörflichen Entwicklung zu gewinnen.
Schon bald kam der Arbeitskreis zu der Erkenntnis, dass seine angestrebten Ziele nahezu identisch mit dem bereits bestehenden Bürgerverein sind. Schon bald wurden erste Gespräche mit dem Vorstand des Bürgervereins geführt. Bereits in der Generalversammlung des Bürgervereins im Frühjahr 2007 wurde der Zusammenschluss der beiden Initiativen perfekt gemacht.

Neue Projekte zur Ortsentwicklung
Ausgestattet mit frischem Wind, neuen Ideen und weiter entwickelten Vereinsstrukturen stellt sich der Verein seitdem für zukünftige Herausforderungen auf.
Die unterschiedlichen  Projekte und Veranstaltungen wie die jährlich stattfindende „Deichpartie“, der „Frühjahrsputz“ , der „Strücklinger Dorfkalender“, die Pflege der Internetseite „Struecklingen.de“, die Pflege und Weiterentwicklung des Wanderwegenetzes und nicht zuletzt die Erweiterung der kulturellen Angebote zur Spracherhaltung und zur Aufarbeitung der Ortsgeschichte erfordern  die Schaffung neuer Organisationsformen.
Deshalb wird derzeit an einem Strukturplan gearbeitet, der ermöglicht, dass die vielfältigen Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilt werden.

„Unser Dorf hat Zukunft“
Eine besondere Herausforderung stellt für den Verein die erstmalige Bewerbung für den  Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahre 2011 dar.
Noch in diesem Somer wird ein Aktionskreis ins Leben gerufen, der zusammen mit interessierten BürgerInnen, Nachbarschaften, Siedlergemeinschaften, Vereinen, Schulen und Kindergärten   den Ort  Strücklingen mit all seinen Vorzügen, aber auch mit dem Verbesserungspotenzial präsentieren will.
Erste Schritte hierzu sind bereits in die Wege geleitet.

Die Ziele des Bürgervereins im Einzelnen

    Gestaltung / Verschönerung des dörflichen Ansehens, damit sich die EinwohnerInnen und Gäste im  Ort wohl fühlen.
    Angebot von Aktivitäten, die dem Ziel dienen, den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zu fördern.
    Förderung der Zusammenarbeit der  Vereine und sonstiger Initiativen
    Unterstützung der örtlichen VertreterInnen im  Gemeinderat in der wirksamen Vertretung örtlicher Interessen
    Unterstützung der ortsansässigen wirtschaftlichen Fördergemeinschaft in dem Bemühen um die  wirtschaftliche Entwicklung
    Förderung der touristischen Entwicklung und Naherholung
    Förderung des saterländischen Brauchtums.
    Unterstützung der Bemühungen um den Erhalt der saterfriesischen Sprache
    Aufarbeitung  geschichtlicher Begebenheiten des Ortes
    Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsverein Barßel – Saterland
    Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Saterland



 

News

Liebe Strücklinger

struecklingen.de braucht mehr Leben! WFG und BV haben sich viel Mühe gemacht, Euch eine Plattform zu bieten, um  über Eure Aktivitäten in der Clique, im Verein, im Unternehmen zu berichten und Vorhaben anzukündigen. Jetzt wird es noch einfacher: Einfach Text und Bild senden an admin.struecklingen(at)4mice.de.

Wenn ein Verein oder Ortsteil gern einen eigenen Menüpunkt haben möchte, geht das auch. So kaqnn es z.B. Menüpunkte wie "Wittensand", "Utende", "Sportverein", "Club Birke", "Marienschule" oder "Kindergarten" geben.
Seid dabei, es lohnt sich!

 

Reporter gesucht

struecklingen.de braucht Unterstützung.

Mit rund tausend Klicks pro Monat hat sich unsere Website in ihrem ersten Jahr zu einem ernst zu nehmenden Medium entwickelt. Um die Seite weiterhin interessant und aktuell zu halten suchen wir einen "Strücklingen-Reporter".
Wer kann das sein? - Jeder der Lust am Neuen und am Schreiben hat! Ein Jugendlicher, der in Richtung Journalismus oder Medienarbeit als Berufsziel denkt, ein Rentner, der mitten im Leben bleiben will...
In unserem Ort gibt es viel zu entdecken. Sei dabei!

 

 

Behördentag bei PP13

Teamarbeit ist das A und O auch bei Behörden und Banken.

Nutzen Sie 2015 den geschlossenen Nachmittag auch für Teambildende Maßnahmen.

Die PP13 Erlebniswelt bietet dazu naturnahe Events vom erfahrenen Erlebnispädagogen ganz auf Ihre Bidingungen und Wünsche zugeschnitten.

Weiterlesen...